Der Bayerische Jugendring KdöR (BJR) hat seit seinem Bestehen den Schwerpunkt, internationale Jugendarbeit zu entwickeln und zu unterstützen, oder einfach gesagt: Junge Menschen aus allen Ländern in Kontakt zueinander zu bringen. Auch der individuelle Schüleraustausch auf Gegenseitigkeit ist dem BJR von Staats wegen übertragen. Das Netz der internationalen Tätigkeit reicht dabei von Kanada bis Neuseeland, von Argentinien bis nach Südafrika, von Tschechien bis nach Frankreich.

Eine der längsten Partnerschaften ist die mit Israel; ein Land, das mich mit seiner Geschichte und seinen Menschen begeistert. Es ist gelungen neue Partnerschaften aufzutun und auch neue Fördermöglichkeiten zu erschließen.

Spannend sind neue Kooperationen und Partnerschaften mit Ländern der postsowjetischen Staaten. Diese sind immer noch im Aufbau zivilgesellschaftlicher Strukturen und gerade junge Menschen wollen dort eine gelebte Demokratie verwirklicht sehen. So sind in den letzten Jahren mit Kirgisten und Armenien spannende neue internationale Angebote dazugekommen.

Internationale Erfahrungen ermöglichen jungen Menschen, sich selbst und die Welt zu erleben und damit auch die eigenen Kompetenzen zu stärken und vorurteilsfrei in die Welt zu sehen.

Internationales

Beitragsnavigation


Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial