Durch gezielte Maßnahmen in der Förderung, der Beratung und Unterstützung ist es im Bayerischen Jugendring (BJR) KdöR gelungen, die Zahl der Mitgliedsverbände auf Landesebene zu steigern – von wegen Jugendliche wollen sich nicht mehr engagieren – und das Projekt Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage (SOR/SMC) deutlich zu verankern und im bundesweiten Vergleich mit über 600 der über 3000 Schulen in diesem Netzwerk in den vorderen Reihen zu platzieren. Schön für mich ist auch, dass ich der Pate des SOR/SMC Gymnasiums Buchloe sein darf.

Der Ansatz ist dabei immer der gleiche: Welche Maßnahmen sind wichtig, um Jugendarbeit zu stärken, welche Bedarfe sind gegeben und wie bekommen junge Menschen mehr Gehör.

Und auch da war es uns wichtig, Zeichen zu setzen. Wir haben gemeinsam im BJR die U18 Wahlen in Bayern verankert. So dass wir mit den Wahlen zum EU Parlament mit U18, bundesweit die meisten Wahlbüros hatten, und das in ganz Bayern. In über 270 Wahllokalen haben junge Menschen gezeigt, dass sie mitmachen wollen.

Seit langem waren die Kommunalwahlen 2020 zentral für die Demokratie-Bildung in der ausserschulischen Jugendbildung. Eine tolle Kampagne ist entstanden.

https://www.bjr.de/junggerecht/sichtbar-und-aktiv-werden.html

Jugendbeteiligung

Beitragsnavigation


Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial