Wer die Jugend hat, hat die Zukunft. Das ist ein Slogan, der für mich ziemlich abgedroschen ist, ganz einfach, weil ich ihn zu häufig gehört habe. Meistens dann, wenn er nicht ernst gemeint war. Ich will ihn ernst nehmen. Jugendpolitik ist ein Kernthema für Landkreise. Dass die Herangehensweise vieler Landkreise in den letzten Jahren im ausschließlichen Reden über die angeblich hohen Kosten für Jugendhilfe bestand, wird dem nicht gerecht. Ein Landkreis hat die Planungs- und Leitungsfunktion. Und da muss im Ostallgäu noch einiges geschehen. Der Jugendhilfeausschuss ist ein wichtiges Steuerungsgremium und muss gestärkt werden, auch in seinen Aufgaben. Dabei geht es nicht nur um klassische Jugendhilfefragen, es geht auch um die Beteiligung junger Menschen. Derartige Prozesse anzustoßen und mit den kreisangehörigen Gemeinden zu entwickeln und umzusetzen, ist ein Gebot der Stunde. 

Jugendpolitik

Beitragsnavigation


Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial