Ich heiße Matthias Fack, bin 47 Jahre alt, verheiratet und lebe mit meiner Frau und meinen beiden Kindern in Buchloe. Obwohl nicht gebürtiger „Oschdallgäuer“ bin ich in den letzten 16 Jahren hier mehr als daheim geworden. 

Geboren bin ich in Oberfranken, in Kulmbach, und aufgewachsen in Burgkunstadt einer Kleinstadt im Landkreis Lichtenfels.  Nach Schule und Gymnasium in Burgkunstadt, dem Abitur in Lichtenfels und meinem Zivildienst in der Regens-Wagner-Einrichtung für Menschen mit Behinderung, zog es mich zum Studieren nach Oberbayern. Im beschaulichen Kloster Benediktbeuern studierte ich Philosophie, Sozialpädagogik und katholische Theologie. Damals gab es im Studium der Sozialpädagogik noch ein ganzes Jahr Praktikum und das leistete ich in einem anderen umfunktionierten Kloster ab, in der Justizvollzugsanstalt Ebrach im Steigerwald, einem Gefängnis für jugendliche Straftäter. Wieder in Benediktbeuern nach diesem Jahr schloß ich Philosophie mit dem Vordiplom und Sozialpädagogik mit dem Hauptdiplom ab, um dann anschließend katholische Theologie in Bamberg an der Otto-Friedrich-Universität mit dem Diplom abzuschließen. Komplettiert habe ich meine Ausbildung mit dem Studium zum Marketingwirt an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing.

Seit 1989, seit nunmehr 30 Jahren also, mache ich Jugendarbeit und bin ehrenamtlich tätig. 1998 konnte ich dann meine ehrenamtliche Tätigkeit bei Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) zum Beruf machen und schließlich im Jahr 2000 zum ersten mal auch in ein jugendpolitisches Hauptamt gewählt zu werden: Zunächst als Diözesanvorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), dann ab 2006 als Landesvorsitzender des gleichen Dachverbandes katholischer Jugendarbeit und schließlich seit 2011 als Präsident des Bayerischen Jugendrings KdöR (BJR). Während dieser ganzen Zeit war ich ehrenamtlich engagiert, z.B. als ehrenamtlicher Betreuer eines geistig behinderten Menschen, als Vorsitzender des Kreisjugendrings im Ostallgäu und seit 2011 als Vorsitzender der Kolpingsfamilie Buchloe.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial