Heutige Politik muss sich an alle Generationen richten. In einer demographisch sich wandelnden Gesellschaft wird auch das Ostallgäu vor Herausforderungen gestellt. Für ältere Menschen ist es wichtig ein Altern in Würde zu gewährleisten. Der Landkreis ist bereits in der Verantwortung für Seniorenheime. Der Landkreis war dort schon mal Vorreiter mit seiner konzeptionellen Entwicklung. Diese wurde 2012 zwar fortgeschrieben, das ist aber angesichts des Wandels schon lange her. Es braucht eine Fortschreibung des Seniorenkonzepts, um aktive Senioren weiterhin aktiv mit einzubinden und Senioren mit Unterstützungsbedarf die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie brauchen.

Auch wenn im demographischen Wandel sich viele Diskussion auf eine ältere Gesellschaft bezieht, darf gerade eine aktive Familienpolitik nicht vergessen werden. Eltern kommen immer mehr unter Druck, um den Spagat zwischen Familie, Beruf und Erziehung standzuhalten. Beratungsleistungen müssen dementsprechend angepasst und die Städte und Gemeinden müssen unterstützt werden, um Betreuungsangebote vorzuhalten. Ferienprogramme wie die des Kreisjugendringes oder von Initiativen müssen so gestaltet sein, dass Eltern ihre Kinder auch ausserhalb von Schule gut betreut wissen.

Und schließlich muss das Potential zwischen den Generationen gehoben werden. Nur gemeinsam sind wir stark.

Generationenpolitik

Beitragsnavigation


Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial